⑊ es geht hier um Haltung

Für das Buch „Masters of Paradise“ das im Herbst von dem transnationalen Kunstprojekt Hajusom im Verlag Theater der Zeitpubliziert wurde, habe ich Illustrationen beigesteuert. Dr. Azadeh Sharifi hatte mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Illustrationen für einen wissenschaftlichen Text zu erstellen. Ihr Text  „Es geht hier um Haltung, nicht um Herkunft – Künstler_innen of Color im europäischen Theater“ zeigt anhand einiger Beispiele aus ihrer Forschungsarbeit auf, wie Geschichtsschreibung immer wieder selektiv funktioniert, und welche künstlerischen Positionen und ja- Haltungen – in der Geschichte festgehalten werden und welche marginalisiert werden. Sharifi sieht ihre eigene Verantwortung darin, an einer „Utopie eines gemeinsamen theatralen Narrativs“ festzuhalten, das auch postmigrantische Perspektiven mit einschließt.Für die Illustrationen habe ich fünf große Themen aus dem Text herausgegriffen und sie in Bilder übertragen:

 

Zum Buch:

Masters of Paradise

Der transnationale Kosmos Hajusom – Theater aus der Zukunft

Herausgegeben von Ella Huck, Dorothea Reinicke

 

Verlag Theater der Zeit, 2014

Klappenbroschur mit 208 Seiten

Preis EUR 20,00

ISBN 978-3-95749-007-0

Kommentar schreiben

Kommentare: 0